Jetzt für Workshops anmelden!

Lasst uns gemeinsam,
neu und anders
Über Zukunft sprechen!

Über Zukunft sprechen wendet sich an alle klimabewegten Menschen und Gruppen, die Lust haben, mit neuem Wissen und positiver Energie von Klimaschutz zu erzählen.  

  • Dir ist Klimaschutz wichtig und du interessierst dich für Kommunikation?
  • Du engagierst dich für Klimaschutz und möchtest Andere motivieren, aktiv zu werden?  
  • Euer Einsatz fürs Klima wurde bisher zu wenig von der (lokalen) Presse und Öffentlichkeit wahrgenommen und verdient dringend mehr Aufmerksamkeit?
  • Du würdest gerne gute Geschichten für Klimaschutz erzählen, weißt jedoch nicht wo und wie anfangen?  

Dann sind die kostenlosen, aufeinander aufbauenden Trainings von Über Zukunft sprechen genau das richtige für dich bzw. euch!

Es braucht konkrete, lokale Erfolgsgeschichten, die Mut machen, um Menschen für Klimaschutz zu erreichen!  

Gemeinsam erzählen wir von Menschen, die vormachen, wie es geht. Von kleinen und großen Projekten, die Lust und Mut machen auf eine lebenswerte und klimagerechte Zukunft. Wir begeben uns auf die Suche, identifizieren Erfolgsprojekte, entwickeln gute Geschichten und platzieren sie gezielt in der (lokalen) Öffentlichkeit. Unterstützt durch Kommunikations-Profis und die anderen Workshop-Teilnehmenden, wendet ihr das frisch erworbene Wissen direkt an und erzählt Geschichten des Gelingens aus eurer Region!

Warum das wichtig ist?

Es gibt nichts Überzeugenderes als eine gute Geschichte! Geschichten bleiben in Erinnerung, vermitteln Wissen und öffnen Herzen. Es braucht Geschichten, um gehört zu werden, um die Presse zu kommen und Aufmerksamkeit zu erregen. Und das wollen wir!

Mit Blick auf die Landtagswahlen nutzen wir das Sommerloch für positive Klima-Narrative, widerlegen Klimaleugner:innen durch konkrete Erfolge, geben Menschen Mut und Orientierung und gewinnen weitere Unterstützer:innen für die Gestaltung einer klimagerechten Zukunft.

Um Erfolgsgeschichten aufzuspüren und zu verbreiten, brauchen wir euch!

In unseren Workshops erweitert ihr euer Wissen zu wirkungsvoller, Zielgruppen- und wertebasierter Klimakommunikation und probiert euch als „Storyteller“. Wo stecken die guten Geschichten? Wo und wie müssen sie erzählt werden, damit sie von möglichst vielen Menschen gehört werden?   

Über Zukunft sprechen richtet sich an alle Menschen, die sich für Klimaschutz und Kommunikation interessieren und Lust haben, Neues auszuprobieren. Dabei ist es egal, ob du beruflich oder ehrenamtlich bereits Teil einer Klima-Gruppe, Organisation- oder Initiative bist oder dich ganz privat für Klimaschutz vor Ort stark machen möchtest. Was zählt ist dein Interesse und deine Bereitschaft, kommunikativ aktiv zu werden.

Mit Über Zukunft sprechen machen wir lokalen Klimaschutz sichtbar, bauen Vorurteile ab und gewinnen mehr Menschen für Klimaschutz.

Indem wir zeigen, was vor Ort schon alles passiert und dass Klimaschutz nicht gleich Einschränkung und Nachteile bedeutet, gelingt es auch, Polarisierung und Rechtsruck entgegenzuwirken und für unsere Demokratie einzustehen.

Du hast noch Fragen?  In diesem FAQ haben wir wichtige Infos zusammengefasst. Deine Frage wird nicht beantwortet? Dann schreib uns gerne eine E-Mail kontakt@ueberzukunftsprechen.de.

Aktuell

Die ersten Trainings von Über Zukunft sprechen für Klimaengagierte aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg starten am 22. Mai!
Die Workshops bauen aufeinander auf und sollten im Abstand von etwa zwei bis drei Wochen besucht werden.
Über die Anmelde-Links kannst du dich für die jeweiligen Terminen registrieren und bekommst anschließend eine E-Mail von uns.

Workshop 1 – Erfolgsgeschichten so erzählen, dass sie gehört werden! Online, ca. 3 Stunden
mit Janna Hoppmann, Klimapsychologin & Kommunikationsexpertin, Gründerin von ClimateMind
Wie funktioniert zielgruppenzentrierte, werte- und lösungsorientierte Klimakommunikation und warum ist sie so wichtig? Ihr erlernt wirkungsvolle Klima-Kommunikation mit Hilfe von Erfolgsgeschichten und findet eine gelungene Ansprache für eure Zielgruppe(n).

Termine:
Mittwoch, 22. Mai, 17-20:30 (inkl. Pausen) – zur Anmeldung
Mittwoch, 12. Juni, 17-20:30 (inkl. Pausen) – zur Anmeldung
Samstag, 15. Juni, 10-13:30 (inkl. Pausen) – zur Anmeldung

Workshop 2 – Erfolgsgeschichten identifizieren und gezielt platzieren! Online, ca. 3 Stunden
mit Heike Janßen, Journalistin & Storytelling-Expertin, Gründerin von zwanzig50
Woran erkennt man eine gute Story? Welche Erfolgsgeschichten könnt ihr noch erzählen? Wie und wo könnt ihr diese platzieren, damit sie möglichst viele Menschen erreichen? Ihr entwickelt eigene Geschichten und einen Plan, diese über geeignete Multiplikator:innen und Kanäle bekannt zu machen.

Termine:
Donnerstag, 13. Juni, 17-20:30 (inkl. Pausen) – zur Anmeldung
Samstag, 22. Juni, 10-13:30 (inkl. Pausen) – zur Anmeldung
Mittwoch, 26. Juni, 17-20:30 (inkl. Pausen) – zur Anmeldung

Die Teilnahme an den Workshops ist komplett kostenlos.
Wir bitten um verbindliche Teilnahme. Sollte euch doch etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommen, sagt uns bitte bescheid, damit wir den Platz anderweitig vergeben können.

Erzähle uns deine Erfolgsgeschichten!

Das Projektteam ist aktuell noch auf der Suche nach kleinen und großen Erfolgsgeschichten, vor allem aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Aber auch Geschichten aus anderen Regionen sind herzlich willkommen!

  • Du bist stolze Besitzerin bzw. stolzer Besitzer einer PV-Anlage, Wärmepumpe, investierst erfolgreich in Windkraft … und wärst bereit, von deinen Erfahrungen zu erzählen?
  • Ihr treibt die Energie- bzw. Wärmewende als Gruppe, Initiative oder Organisation aktiv voran, indem ihr regionalen Bürgerstrom erzeugt, eure Kommune zur fossilfreien Wärmeplanung motiviert oder Solarparties veranstaltet?
  • Du kennst gute Beispiele in deiner Region, die mehr Aufmerksamkeit verdienen?

Dann lass dem Projektteam über diese Umfrage auch deine Projektvorschläge zukommen. Wir nutzen (lokale) Erfolgsgeschichten für unsere Trainings und freuen uns über eure Anregungen.

Förderhinweis

Über Zukunft sprechen wird anteilig gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Darüber hinaus freuen wir uns über Spenden, mit denen wir weitere Trainings ermöglichen.